Beiträge

„Den Körper trainieren, die Fitness verbessern“

Unter diesem Motto absolvierte die Klasse 8G der Friedrich-August-Genth-Schule an vier Terminen eine Unterrichtseinheit im Fitnessstudio „GET FIT“ in Wächtersbach.

Die normale Sporthalle verlassen und gegen die vielfältigen Geräte in einem richtigen Fitnessstudio eintauschen, um den Schülerinnen und Schülern einen passenden Anreiz für die bevorstehende Krafteinheit zu geben. Dies war allerdings nur eines von mehreren Zielen von Sportlehrer Thorsten Göttlich. Umgesetzt konnte das Vorhaben durch eine Kooperation mit dem „GET FIT“ in Wächtersbach. Inhaber Eugen Leibman war als leidenschaftlicher Sportler direkt von der Idee überzeugt, sodass ein Trainingsplan entworfen wurde und die Schulklasse sogar kostenfrei trainieren konnte. Zusammen mit Trainer Karol Travieso arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an wöchentlich rotierenden Stationen mit diversen Gewichten, Ropes, Kettleballs, Blackrolls und TRX-Bändern. Dabei wurden typische Fehlerquellen im Krafttraining thematisiert, sinnvolle Trainingsmethoden erläutert und auch passende Übungen für das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht für zu Hause vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler waren von der Atmosphäre im „GET FIT“, der abwechslungsreichen Gestaltung der Stationen und der Vielzahl an Gerätemöglichkeiten begeistert und schwitzten vier Doppelstunden, um auch praktisch zu erfahren was es bedeutet „den Körper zu trainieren und die Fitness zu verbessern“. Auch in Zukunft ist Eugen Leibman daran interessiert die Schülerinnen und Schüler fit und gesund zu halten. In Zusammenarbeit mit Thorsten Göttlich sollen weitere Aktionen zwischen dem Fitnessstudio und der Friedrich-August-Genth-Schule geplant sowie auch Sonderkonditionen angeboten werden."