Die Schule im Überblick

Schüler und Klassen (Stand: 08.09.2016)

 

Schulzweige

 
 

Hauptschule
(Klassen 5 - 9)

Realschule
(Klassen 5 - 10)

Gymnasium
(Klassen 5 - 10)

Insgesamt

Anzahl Klassen

3

2 Intensivklassen

14

27

46

Anzahl Schüler

53

32

327

745

1157

Schüler pro Klasse

18

23

 

28

 

 

 

 

Wohnorte unserer Schülerinnen und Schüler

Wächtersbach und Stadtteile, die Ortsteile Schlierbach, Hellstein, Neuenschmidten, Spielberg und Streitberg der Gemeinde Brachttal, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd, Ortsteile der Gemeinde Birstein

Wächtersbach, Brachttal, Bad Orb, Birstein, Jossgrund, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd

 

Über 70 % unserer Schüler und Schülerinnen sind Fahrschüler. An der FAG wurde eine Intensiv-Klasse für Kinder gebildet, die aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind und noch nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, um sofort am Regelunterricht teilnehmen zu können. Diese Klasse umfasst derzeit 24 Schülerinnen und Schüler.

Die 1157 Schülerinnen und Schüler werden von derzeit 87 Lehrkräften unterrichtet.