Förderverein

Liebe Eltern, liebe Interessenten am Förderverein der FAG, liebe Förderer und Spender,

der Förderverein der Friedrich- August – Genth- Schule e. V. wurde im Jahre 1986 durch den Wächtersbacher Walter Bube gegründet. Seit mehr als 30 Jahren wurden im Sinne unseres Leitgedankens:

Förderung der Bildung und Erziehung
in allen Schulzweigen der Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach

über 200.000 € für Arbeitsmittel gesammelt und den Fachbereichen unserer Schule bereitgestellt. Ziel bei der Vergabe der Fördergelder ist, dass möglichst alle Schüler der FAG-Schule davon profitieren.

Für viele Ideen, die sich durch Eigeninitiativen der Schulgemeinde entwickeln, stellt der Schulträger leider nicht die nötigen Mittel zur Verfügung. Deshalb ist es wichtig, wenn solche positiven Ideen durch die gesammelten Gelder umgesetzt werden können.

Aus diesem Grund möchten wir Sie zum Beitritt des Fördervereins ermutigen. Die Beiträge können steuerlich geltend gemacht werden, da wir als gemeinnütziger Verein durch das Finanzamt anerkannt sind. Deshalb hat Ihre Mitgliedschaft auch nach der Zeit, die Ihr Kind an der Schule verbringt, einen positiven Aspekt.

Damit auch weiterhin solche Verbesserungen möglich sind, möchten wir Sie nochmals ermutigen, Mitglied im Förderverein zu werden. Füllen Sie einfach eine Beitrittserklärung aus. Der von Ihnen gewählte Jahresbeitrag (mind. 6,- €), wird dann unkompliziert per Lastschrift eingezogen.

Gerne können Sie auch Spenden direkt auf unser Konto bei der Kreissparkasse Gelnhausen (IBAN: DE30 5075 0094 0005 0039 09 – BIC: HELADEF1GEL) überweisen.

Der Förderverein ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt Gelnhausen als besonders förderungswürdig für gemeinnützige Zwecke – zur Förderung der Erziehung – anerkannt. Der Verein ist berechtigt entsprechende Spendenbestätigungen für steuerliche Zwecke auszustellen.

Falls Sie Ihre Spende/Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzen wollen, reichen Sie bitte den Durchschlag Ihrer Überweisung beim Finanzamt ein, dieser wird bis zu einem Betrag von 100.- € anerkannt. Auf Wunsch/bzw. bei Beträgen über 100.- € erhalten Sie von uns eine Spendenquittung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie den Förderverein unterstützen würden und bitten um Ihre Mitgliedschaft/bzw. Spende zum Wohle der Kinder.

Hierfür schon im Voraus herzlichen Dank.

Harald Krügel
1. Vorsitzender

Ein paar Beispiele für die Anschaffungen aus den Mitteln des Fördervereins in den letzten Jahren:

• Webcams, Stative und Lautsprecher (wir unterstützten damit den Distanzunterricht)
  • Lego Mindstorm (hiermit wurde die Robotik-AG ermöglicht)
  • Finanzierung schulinterner Wettbewerbe zur Motivationssteigerung
  • Preise für besondere Leistungen der jeweiligen Abschlussklassen
  • Anschaffung neuer Bücher für die Schulbücherei (Lesen bildet)
  • Anschaffung von Equipment für die Schülerband der FAG-Schule

Natürlich ist dies nur ein kleiner Ausschnitt aus unseren Förderleistungen.

Harald Krügel1. Vorsitzender
Ysenburgerstraße 16