Schüleraustausch mit Frankreich, endlich geht es wieder los!

Nach fast 3 Jahren Coronapause, konnte in diesem Jahr der Schüleraustausch endlich wieder stattfinden. 17 mutige SchülerInnen erklärten sich bereit vom 21.März bis zum 30. März ihre Französischkenntnisse in einer Gastfamilie in Frankreich, genauer gesagt in Vonnas nahe Lyon, auszubauen und zu testen. Begleitet wurden sie dabei von Frau Hommel und Frau Weber.

Bei der Ankunft am Collège wurden die SchülerInnen herzlich empfangen von ihren Corres (frz. Austauschpartner) und der Deutschlehrerin Madame Roy, sowie dem Schulleiter Monsieur Fautrez. Dieser betonte in seiner Willkommensrede die große Bedeutung des Schüleraustauschs für die grenzübergreifende Freundschaft und den Frieden in der Welt.

Während des Aufenthalts in Frankreich gab es ein buntes Ausflugsprogramm. Die Schüler besichtigten Lyon, Bourg-en-Bresse, Mâcon und Châtillon-sur-Chalaronne. Der Bürgermeister Monsieur Givord empfing die SchülerInnen im Rathaus von Vonnas und sprach in seiner Rede, die er komplett auf Deutsch hielt, über den 60-jährigen Austausch und die damit geschichtsträchtige Freundschaft zwischen Wächtersbach und Vonnas, sowie Châtillon und Baneins.

Bei der Party, organisiert durch den Verschwisterungsverein, tauten die Austauschpartner richtig auf und tanzten gemeinsam zu alten und neuen Hits.

Ein Tag war für den Besuch des Unterrichts am Collège vorgesehen und die deutschen Austauschpartner merkten schnell, dass es doch erhebliche Unterschiede zwischen den Schulen gibt.

Bei einem Pétanque-Turnier (oder „Boule“) am letzten Tag des Aufenthalts in Frankreich lernten die deutschen Schüler den Volkssport der Franzosen kennen und lieben. Am Ende wurden reichlich Medaillen verteilt.

Am Abreisetag standen alle Corres und ihre Familien noch einmal vor der Schule, um au revoir zu sagen. Tränen flossen und viele Umarmungen wurden ausgetauscht.

Nun freuen sich die Teilnehmer schon auf den Gegenbesuch der französisch Schüler im Mai in Wächtersbach.

Ein großes Dankeschön geht an Madame Roy für die wunderbare Organisation des Aufenthalts, aber auch an alle Eltern, die sich sehr engagiert haben, damit es den deutschen Gastkindern an nichts fehlt. Außerdem danken wir dem Verschwisterungsverein, sowie dem Bürgermeister und dem Schulleiter für diesen gelungenen Aufenthalt.

Merci et à bientôt

Bienvenue à Wächtersbach

So hieß es endlich wieder, als am 9. Mai die 17 französischen SchülerInnen aus Vonnas ihren Gegenbesuch in Wächtersbach begannen.

Die Begrüßung fand in der Aula statt, wo Frau Braun, die stellvertretende Schulleiterin, die SchülerInnen offiziell in Empfang nahm. Alle Gastfamilien hatten ein schönes Willkommensbuffet für die Ankömmlinge vorbereitet und erwarteten ihre Gastkinder am Bahnhof. Diesmal waren die Teilnehmer nicht so schüchtern wie noch im März in Vonnas. Es wurden gleich Gespräche begonnen und Pläne geschmiedet.

Am nächsten Tag erwartete die französischen Austauschpartner eine Schulrallye durch die Friedrich-August-Genth-Schule, die wesentlich größer ist als das Collège in Vonnas. Am Anschluss wurden sie von zwei deutschen SchülerInnen durch Wächtersbach geführt. Am Schloss fand ein spontaner Empfang durch den Bürgermeister Herr Weier statt, der alle mit ins Schloss nahm und den SchülerInnen die neuen Räume zeigte und diese auch auf Französisch erklärte.

Auch in Deutschland unternahmen die SchülerInnen Ausflüge. So ging es am Donnerstag nach Frankfurt und dort mit dem Schiff über den Main und am Montag nach Gelnhausen. Hier waren die französischen SchülerInnen besonders von der Geschichte des Hexenturms angetan.

Ebenfalls am Donnerstag gab es einen großen Empfang der Austauschteilnehmer in der Aula, da dieses Jahr das 60-jährige Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft darstellt.

Herr Eckrich, der Schulleiter, begrüßte die SchülerInnen und sprach Ihnen seinen Respekt aus, für den Mut an diesem Austausch teilzunehmen.

Herr Weier, der Bürgermeister, betonte ebenfalls, wie wichtig der Austausch sowohl für interkulturelle Erfahrungen ist, aber auch, um den Frieden in Europa zu wahren. Er gab den SchülerInnen die Aufgabe, den Geist des Austauschs zu wahren und die Freundschaft zwischen beiden Ländern weiter zu tragen.

Auch Frau Leschinger, vom Verschwisterungsverein, zeigte sich erfreut, dass der Austausch wieder stattfinden konnte und unterstrich die Wichtigkeit.

Untermalt wurde das Programm durch die Auftritte der Schulband unter Leitung Herrn Gerlachs und des Schulchors, unter Leitung von Frau Moritz-Meyer.

Am Freitag durften die Austauschteilnehmer dann im Rahmen der 60 Jahrfeier einen Workshop wählen, der an der Schule angeboten wurde. Frau Beringer erstellte mit deutsch-französischen Teams genähte Ordnereinbände für die Tagebücher, die die Teilnehmer während den Austausch führen mussten. Frau Brückner gestaltete mit ihren Teilnehmern ein Wörterbuch für den Austausch und bei Frau Hommel wurden Taschen mit deutsch-französischen Motiven bedruckt.

Ein weiteres Highlight war die Party des Verschwisterungsvereins in Aufenau. Hier wurde getanzt und dank Unterstützung der Eltern und des Verschwisterungsvereins gut gespeist.

Ein Besuch auf der Messe Wächtersbach stand ebenfalls auf dem Programm und gefiel allen Teilnehmer sehr gut.

Am Mittwoch stand dann die Abreise an und alle Teilnehmer sagten sich am Bahnsteig Wächtersbach auf Wiedersehen. Wieder gab es viele Tränen Tränen und es wurden Verabredungen für das kommende Jahr und die Ferien getroffen.

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die sich vorbildlich um ihre Gastkinder gekümmert haben, an die SchülerInnen, die den Mut aufbrachten ein anderes Land intensiv kennenzulernen, an die Schulleitung, die den Austausch immer unterstützt, an den Verschwisterungsverein, der immer engagiert ist und auch an die Stadt Wächtersbach, die am Stattfinden des Austauschs immer interessiert und beteiligt ist.